Andachten in der (Vor)Passionszeit

Vorfastenzeit

Im 6.Jahrhundert wurde der Fastenzeit eine Vorfastenzeit vorangestellt, die mit ihren lateinischen Namen auf die Dauer der Vorbereitungszeit hinweist. Je nach Kalenderjahr gibt es bis zu fünf Sonntage in der Vorfastenzeit. Dieses Jahr sind es zwei: Sexagesimae (60.Tag vor Ostern) und Estomihi („Sei mir ein starker Fels“ Ps 31).

In der Zeit, in der in unseren Kirchen in Eschenbach und Hirschbach keine Präsenzgottesdienste stattfinden, finden Sie hier jede Woche eine Andacht für Zuhause:

- Sonntag, 07.Februar - Andacht zum 2.Sonntag vor der Passionszeit (Sexagesimae)

- Sonntag, 14.Februar - Andacht zum Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi)

Fastenzeit/Passionszeit

Die Fastenzeit umfasst dann die Wochen bis einschließlich Karsamstag. Die Bezeichnung Passionszeit (Leidenszeit) erinnert vor allem an das Leiden Jesu.

Viele ziehen den Begriff Fastenzeit dem der Passionszeit vor, da diese Wochen nicht nur das Leiden Jesu thematisieren, sondern es vor allem darum geht sich bewusst zu machen wie Gott durch Jesus Christus an uns und in dieser Welt wirkt.

Die Karwoche selbst hat ihren Schwerpunkt dann auf dem Leiden und Sterben Jesu, bevor mit dem Ostersonntag die österliche Freudenzeit beginnt.

- Sonntag, 21.Februar - 1.Sonntag in der Passionszeit (Invocavit)

- Sonntag, 28.Februar - 2.Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)

- Sonntag, 07.März - 3.Sonntag in der Passionszeit (Okuli)

- Sonntag, 14.März - 4.Sonntag in der Passionszeit (Lätare)