Konfirmation in unseren Gemeinden

Die Konfirmation soll den Glauben fördern, stärken und die Jugendlichen mit ihrer Kirchengemeinde vor Ort vertraut machen. Die Vorbereitung auf die Konfirmation ist bei uns zweigeteilt:

Konfi 3

Seit 2018 ist in unserer Pfarrei der sog. "Konfi3"-Unterricht eingeführt:

im 3. Schuljahr kommen die Kinder monatlich zusammen und lernen Grundlagen unseres Glaubens auf spielerisch-kreative Weise kennen.

Alle Infos hierzu erhalten Sie bei Michaela Ertl-Linhard, unserer Referentin für Kinder- und Konfiarbeit (Tel.: 09665-954722).

Aktuelle Formulare und Infobriefe finden Sie hier:

Infobrief für Eltern, Anmeldeformular, Formular Daten

Konfi 8

Die eigentliche Vorbereitung auf die Konfirmation findet dann in der 7./8. Klasse statt und dauert ein Jahr. Im wöchentlichen Unterricht, bei Tagesausflügen und einer Wochenendfreizeit lernen die Konfis die Grundlagen unseres Glaubens kennen.

Viel Wert legen wir darauf, dass unsere Jugendlichen Jesus Christus kennenlernen. Unsere Kirchengemeinde sollen sie als eine gute Gemeinschaft erleben, zu der sie dazu gehören und die sie mitgestalten dürfen.

Wichtige Grundlagen unseres Glaubens (z.B. Gebete, Lieder, Glaubenstexte) sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.

Die Konfirmations-Termine für unsere beiden Gemeinden sind traditionell festgelegt:

Für Eschenbach am Wochenende des "Palmsonntags" (eine Woche vor Ostern, am Beginn der Osterferien).

Für Hirschbach am Wochenende des "Weißen Sonntags" (eine Woche nach Ostern, letztes Wochenende der Osterferien).

In der Regel findet am Samstag um 17.30h der Beichtgottesdienst für die Konfirmand*innen mit Angehörigen statt. Am Sonntag vormittag um 9.30h schließt sich der Festgottesdienst an. Abends um 17.30h wird das Fest der Konfirmation mit einer Andacht abgeschlossen.

Lieder, die im Konfirmandenunterricht häufig gesungen werden

My Jesus, my Saviour

Anker in der Zeit (hier geht´s zum  Text)

One way